Singen für die Ukraine

Wir allen waren schockiert, als vor drei Wochen etwas passierte, was viele für unmöglich gehalten hatten – Krieg in Europa. Das Leben aller Menschen, doch vor Allem derer, die Familie in der Ukraine haben, stand still.

Trotz alledem muss das Leben weitergehen: Leute gehen weiter zur Arbeit, Kinder gehen zur Schule oder spielen Fußball. So soll nicht die Freizeit und Stimmung eines jeden zu jeder Zeit leiden, sondern gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, sich mit Freunden zu treffen, gemeinsam Fußball zu spielen und füreinander da sein.

Um dies den Kindern vor den Ferien noch einmal zu ermöglichen und gleichzeitig eine Botschaft an Russland, die Ukraine und die Welt zu senden, trafen sich am Samstag, den 05.03., die U12 des FC St. Pauli und eine Mannschaft aus den Jahrgängen 2010 und 2009 des SV Uhlenhorst-Adler für ein Freundschaftsspiel auf dem Platz an der Finkenau, um auf diesem Wege ein Zeichen zu setzen.

Vor Anpfiff wurde mit musikalischer Begleitung von allen Anwesenden die „Ode an die Freude“, „Imagine“ von John Lennon und „Hevenu Shalom“ gesungen. Nachdem die letzten Töne verklungen waren und ein paar Worte gesagt wurden, begann das Freundschaftsspiel. Nach dem Spiel kam Schauspieler und Sänger Tilman Pörzgen vorbei, um unsere Aktion in Form von einer musikalischen Darbietung zu unterstützen.

Am Ende eines besonders gelungenen Vormittags waren alle positiv gestimmt und bereit für Ferien. Was aber viel wichtiger ist, ist, dass wir gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesendet haben!