Gefahrenbereich beim Betreten unseres Sportgeländes !

Offizieller Termin betreffend Einfahrt zum Sportplatz/Neubau am 10.01.2022

Am Montag, den 10.01.2022 trafen sich einige Vertreter des Bezirksamtes, der Verkehrsbehörde, Polizei, Stadtgrün, Bezirksabgeordnete der SPD, der Bauherr des Neubaus und der Vorstand des SV Uhlenhorst-Adler, auf dessen Initiative dieses Treffen überhaupt erst zustande kam.

Grund der Zusammenkunft waren folgende drei Punkte, die die Zufahrt Neubau/Tiefgarage bzw. Sportplatz betreffen.

Punkt 1

In der Zeit von ca. 16-19 Uhr gibt es im Bereich der Zufahrt ein Durchlauf von ca. 150-180 Kindern, Jugendlichen und Eltern täglich.

Zusätzlich wird der im Neubau entstehende Kindergarten ca. 80-100 Kinder aufnehmen, die ebenfalls in der Zeit von 16-18 Uhr abgeholt werden.

Weiter wird die Einfahrt während dieser Zeit sicherlich von überquerenden Kindern genutzt, da sich gegenüber des Neubaus der zum Kindergarten gehörende Spielplatz befindet.

In diesem Bereich gibt es außerdem die Zufahrt zur Tiefgarage des Neubaus in bzw. aus welcher zu dieser Zeit ebenfalls Fahrzeuge fahren werden.

Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass vermutlich Eltern, die ihre Kinder aus dem Kindergarten abholen die Einfahrt als Kurzzeitparkplatz nutzen werden.

Wir haben also während dieser Zeit einen sogenannten Nadelöhr-Effekt, der somit ein Sicherheitsproblem darstellt.

Bitte passt daher in der kommenden Zeit beim Betreten des Platzes besonders auf Autos auf, die plötzlich aus der Tiefgarage kommen könnten oder Kinder abholen. Weise ggf. Dein/e Kind/er darauf hin!

Punkt 2

Installation eines Tores mit welchem die Anlage nach Ende des Betriebes geschlossen werden kann. Dies soll den Verein vor nächtlichem Vandalismus und Beschädigung des Vereinseigentums schützen. Hierfür werden Angebote eingeholt.

Punkt 3

Die ständige Behinderung der Zufahrt zum Sportplatz seit einem Jahr durch Baustellenfahrzeuge und Belagerung durch abgeladene Materialien für die Baustelle.

Ein ungehindertes Durchkommen von Feuerwehr, Rettungswagen, Lieferdiensten, Mitarbeiter:innen, Spieler:innen und Trainer:innen ist nicht gewährleistet und ebenfalls mit Gefahren verbunden.

Nach diesem Kritikpunkt am Bauherrn des Neubaus hat dieser dann übrigens entschieden das Anbringen der Spiegel nicht zu finanzieren.

Vorschlag des Vorstands:

  1. Anbringung von 2 Verkehrsspiegeln um das Sichtfeld der aus der Tiefgarage kommenden Fahrzeuge zu erweitern. Die Kosten hierfür sollten vom Bauherrn übernommen werden, was dieser wiederum vom Ausgang bzw. Verlauf des Gespräches abhängig machen wollte. Alles klar!
  2. Einlassung einer Tür in den Ballfangzaun neben der Garage des Vereinshauses seitens des Parks um in der Trainingszeit den Zulauf und Ablauf im Bereich der Zufahrt zu entzerren bzw. zu reduzieren.

Dies wurde bereits vor längerer Zeit von uns angefragt. Der Vorschlag von Stadtgrün, diesen Durchgang auf der gegenüberliegenden Seite des Vereinsgebäudes zu schaffen erschien uns allerdings wenig sinnvoll.

Es werden nun nochmals verschiedene mögliche Positionen für den Durchgang begutachtet und hoffentlich bald eine Entscheidung getroffen.

Über die Anbringung der beiden Verkehrsspiegel soll ebenfalls nochmals verhandelt werden. Unserer Meinung nach sollte es schon aus Sicherheitsgründen überhaupt keine Verhandlungen hierzu geben.

Fazit:

Wir als Vorstand fragen uns tatsächlich nach diesem Gespräch „Muss denn wirklich erst etwas passieren, bevor die verantwortlichen Köpfe handeln? Stehen denn die Eitelkeit und die Angst dieser Leute eine Fehlplanung einzugestehen über der Sicherheit unserer Kinder?“

Wir fragen uns außerdem „Wo ist denn die Feuerwehrzufahrt für die Rückseite des Neubaus eingeplant????“